Propaganda?

 

Weil nach dem Gipfel im „Schloß“ so einige  – nicht die gleichgeschalteten Medien oder die bekannten Polittrommler – von „Propaganda“ sprachen, habe ich nach einer Definition gesucht, die sachlicher ist als „Volksverdummung“ und habe mal geguckt, wie Joseph Goebbels „Propaganda“ definierte:

„Das ist das Geheimnis der Propaganda: Den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne daß er überhaupt merkt, daß er durchtränkt wird. Selbstverständlich hat die Propaganda eine Absicht, aber die Absicht muß so klug und so virtuos kaschiert sein, daß der, der von dieser Absicht erfüllt werden soll, das überhaupt nicht merkt.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Propaganda?

  1. Marion schreibt:

    Mich würde auch interessieren, wie Frau Merkel „Propaganda“ definiert. Die Autoren Ralf Georg Reuth und Günter Lachmann legen in ihrer Biografie „Das erste Leben der Angela M.“ nahe, dass die Merkel dem DDR-System näher stand als sie sich erinnern möchte. Die Bundeskanzlerin soll „FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda“ gewesen sein.

    Das ist alles ziemlich deprimierend.

  2. Daisy schreibt:

    Ich glaube, so langsam merkt man, dass sie diese Position wohl inne gehabt haben muss.

Hinterlasse einen Kommentar